Maria Schmitt

Maria Schmitt


Stuttgart

maria.schmitt@wachstumsklima.de

Meine Motivation als Trainerin

Meine Erfahrungen ziehe ich besonders aus meiner langjährigen Arbeit im Personalrat. Hier muss frau sich artikulieren, frei reden können und auf allen Ebenen mit den verschiedensten Menschen - von den Kolleginnen und Kollegen aller Berufsgruppen bis zu der Geschäftsführung – kommunizieren können.
Sowohl hier als auch in der gewerkschaftlichen Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele kommunikative Fähigkeiten bei den Kolleginnen und Kollegen im Verborgenen schlummern. Ob Frau oder Mann, wir müssen lernen uns zu trauen, um das Leben selber aktiv mit zu gestalten.
Dies anzustoßen und die eigenen Kräfte und Fähigkeiten mobilisieren helfen, die eigenen Wirkung bewusst machen – das ist mein Ziel.

Schwerpunkte

Kommunikation, Freie Rede, Achtung und Toleranz, Moderation
Kommunikation als Gewerkschafter/in, in der betrieblichen Interessensvertretung, im Betriebsrat, im Personalrat, im Ehrenamt

Erfahrungen

40 Jahre Gewerkschaft, 18 Jahre Personalrätin in einem großen Klinikbetrieb
PR-Unterricht an Krankenpflege- und Hebammenschulen, Kurz-Seminare und Tagesseminare für Personal- und Betriebsräte und Seminare der Gewerkschaft

Qualifikationen

Krankenschwester, Leitende OP-Schwester, gewählte Personalrätin
Ausbildung zur Kommunikationstrainerin