Götz Braun

Dr. Götz Braun


Garching

www.m-info.de
goetz.braun@wachstumsklima.de

Meine Motivation als Trainer

Seit 1996 engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. Wie in vielen anderen Bereichen, ist in der Politik die Fähigkeit zur Kommunikation eine Schlüsselqualifikation, die ständig abverlangt wird. Ich begann mich mit meinen eigenen kommunikativen Fähigkeiten (und Defiziten) zu beschäftigen.
Ich lernte Jürgen Heckel kennen, der bereits seit vielen Jahren als Kommunikationstrainer gearbeitet hatte. Er ist Autor des Buches „Frei sprechen lernen“ (nähere Informationen unter juergenheckel.de), ein Lehr- und Lesebuch, das vom Mainstream der Ratgeber abweicht und einen sehr persönlichen Zugang zur kommunikativen Entwicklung aufzeigt. Er gab mir die Gelegenheit zur Hospitation in seinen Seminaren und begleitete meine weitere Entwicklung.
Seit 2006 arbeite ich als freiberuflicher Kommunikationstrainer an Volkshochschulen, Bildungseinrichtungen, Schulen und in Betrieben.

Schwerpunkte

Kommunikationstraining, Moderation, Kommunalberatung

Erfahrungen

Firmen, Schulen, Volkshochschulen, Kommunen

Qualifikationen

Biologe, Kommunikationstrainer, Moderator